SPDonTour in Mellrichstadt findet viel Anklang

Steffen Hellmuth

16. September 2024

„SPDonTour“ heißt die Veranstaltungsreihe, zu der die Mitglieder der SPD im Landkreis Rhön-Grabfeld in verschiedenen Ortschaften des Landkreises unterwegs sind. Zuletzt waren „die Roten“ in Mellrichstadt – der hiesige Ortsverein hatte zum Stadtspaziergang und anschließender Zusammenkunft im Kirschgarten Grill eingeladen. Gekommen waren Mitglieder aus dem eigenen Ortsverein, wie die beiden SPD-Stadträte Wolfgang Stahl und Matthias Kihn und der SPD-Kreisvorsitzende René van Eckert. Aber auch aus den anderen SPD-Gliederungen im Kreis kamen viele Gäste und Interessierte, darunter die SPD-Kreistagsmitglieder Egon Friedel, Thorsten Raschert und Elke Bassil.

Wolfgang Stahl begrüßte und führte die Gruppe von der Streuwiese startend an der Stadtmauer entlang – Ziel waren die historisch interessanten Stellen aber auch die aktuellen Baustellen und Herausforderungen der Kommunalpolitik. „Die Sanierung der Stadtmauer kostet viel Geld, aber der Erhalt ist alternativlos“, so Wolfgang Stahl an der ersten Station des Rundwegs. Weitere Standorte waren der neue Zunftbaum, der alte Friedhof mit Bürgerturm sowie die Ignaz Reder Realschule und das Schwimmbad. Auch dem Mehrgenerationen-Gemeinschafts-Waldgarten, der maßgeblich vom Obst- und Gartenbau umgesetzt wird, und der großen Baustelle am Spielplatz an der Stadtmauer wurde ein Besuch abgestattet und Wolfgang Stahl berichtete kundig über die Maßnahmen und deren Fortschritt. „Der Spielplatz wird über die Stadt hinaus Besucherinnen und Besucher ansprechen“, ist sich auch Stadtrat Matthias Kihn sicher.

Nach dem informationsreichen Stadtrundgang fanden sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten beim Kirschgarten Grill zusammen und erfreuten sich an frischen Getränken, leckeren Speisen und spannenden Gesprächs- und Diskussionsrunden. Auch andere SPD-Ortsvereine im Landkreis wollen sich mit eigenen Aktionen an „SPDonTour“ beteiligen. „Vor Ort sein und mit den Bürgern im Gespräch stehen ist das wichtige Ziel unserer Veranstaltungen“, zeigte sich auch SPD-Kreisvorsitzender René van Eckert überzeugt.