SPD weiterhin an der Seite der Mühlfelder

16. März 2016

Am vergangenen Mittwoch fand eine Begehung der Straßensituation in Mühlfeld statt, an der das staatliche Landratsamt, Vertreter der Polizei, Bürgermeister Streit und der Mühlfelder Ortssprecher Jörg Rothaar zusammen mit den SPD-Stadträten Karoline Karg und Wolfgang Stahl, dem SPD-Kreisrat Matthias Kihn und dem SPD-Kreisvorsitzenden und Kreisrat René van Eckert teilnahmen. Grund der Zusammenkunft war ein Antrag der SPD-Fraktion im Kreistag zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße 36 im Bereich der Ortsdurchfahrt Mühlfeld. Der Antrag wurde am 09. Dezember 2015 gestellt, nachdem die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten zuvor im Rahmen einer Veranstaltung im Ortsteil durch die Bevölkerung wiederholt auf die Situation angesprochen wurden.

Der Landrat hatte den Ortstermin angesetzt, konnte jedoch aufgrund eines Termins in der Staatskanzlei verständlicherweise nicht teilnehmen, bei dem der drohende Stellenabbau bei Siemens in Bad Neustadt diskutiert wurde. Die SPD-Vertreter erneuerten in der Zusammenkunft in Mühlfeld ihre Forderung nach einer Entschärfung der Situation entlang der NES-36. Die enge Bebauung, der kurvenreiche Straßenverlauf und der fehlende durchgängige Gehweg führen insbesondere für Kinder zu gefährlichen Situationen bei der Straßenquerung. Um die tatsächliche Geschwindigkeit vor Ort zu erfahren, soll es eine aktuelle Verkehrsmessung geben. Nach Auswertung der Messungen wolle man sich nochmal über den weiteren Ablauf beraten.

Die Bedenken von staatlichem Landratsamt und Polizei, die bei einer Geschwindigkeitsbegrenzung einen Präzedenzfall für Rhön-Grabfeld befürchten, konnten die Mitglieder der SPD nicht nachvollziehen. „Dass bisher in Mühlfeld nicht mehr Unfälle passiert sind, darf nicht über die gefährliche Situation hinweg täuschen“, so SPD-Ortsvorsitzende und Stadträtin Karoline Karg. Nach Ansicht der SPD-Verantwortlichen vor Ort müsse man in Mühlfeld präventiv handeln und nicht auf einen schlimmeren Unfall warten, bis hier von der strikten Ablehnung von Maßnahmen Abstand genommen wird. Der SPD-Ortsverein wird das Anliegen der Mühlfelder Bevölkerung weiter vertreten und für deren Interessen eintreten.

Teilen