SPD-Stammtisch mit europapolitischem Schwerpunkt

René van Eckert, Tanyel Tas und Wolfgang Stahl in Mellrichstadt
SPD Mellrichstadt

17. Mai 2024

Erneut hatte der SPD-Ortsverein Mitglieder und Freunde der SPD aus dem Landkreis Rhön-Grabfeld zum Stammtisch eingeladen. Besonderer Gast war bei der zweiten Auflage des Stammtischs in diesem Jahr der unterfränkische SPD-Kandidat zur Europawahl, Tanyel Tas, aus Schweinfurt. Der SPD-Ortsvorsitzende Wolfgang Stahl begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste und wies auf die hohe Bedeutung der Wahlen am 09. Juni hin: „Europa sichert Wohlstand, Frieden und Sicherheit.“

Der 35-jährige SPD-Kandidat arbeitet bei der Firma Schaeffler in Schweinfurt und engagiert sich bei der IG Metall. „Vom Prozess, die Industrie zukunftsfest zu machen, müssen alle Menschen profitieren,“ warb er bei den anwesenden SPD-Mitgliedern und Gästen für eine gerechte Transformation der Wirtschaft. „Europa muss ein bedeutender Industriestandort bleiben - davon profitieren wir auch in Unterfranken!“

In der anschließenden Diskussion wurde eine große Bandbreite an Themen angesprochen – von Produktionsverlagerungen in Länder mit niedrigeren Personalkosten über die Erfolge der Energiewende, wo erneuerbare Energiegewinnung inzwischen bereits mehr als die Hälfte des Bedarfs deckt, bis zu den Werten der Europäischen Union, die gegen Angriffe von Rechtspopulisten und Rechtsextremen verteidigt werden müssen: „In Polen sehen wir, dass sich der demokratische Kampf gegen die politische Rechte lohnt und gewonnen werden kann!“, führte SPD-Kreisvorsitzender René van Eckert ein Positivbeispiel an. „Wir müssen uns entschieden gegen alle Bestrebungen von Rechts, Europa zu zerstören, wenden. Das Europaparlament muss dafür gestärkt werden und braucht am 09. Juni eine breite demokratische Stimme, mit einem möglichst starken sozialdemokratischen Anteil,“ zog Tanyel Tas als Fazit.