SPD möchte Tempo-30 für Mühlfeld

Tempo 30

10. Dezember 2015

Der SPD-Ortsverein Mellrichstadt begrüßt die Diskussion im Kreistag von Rhön-Grabfeld über eine Tempobeschränkung auf der Kreisstraße in Mühlfeld auf 30 Stundenkilometer. Der Antrag, den die beiden Mellrichstädter Kreisräte Matthias Kihn und René van Eckert über die SPD-Fraktion eingebracht haben, stand am vergangenen Mittwoch auf der Tagesordnung des Kreistages. Nun soll es einen Ortstermin in Mühlfeld mit Landratsamt und Stadt Mellrichstadt geben.

Die Bevölkerung von Mühlfeld verfolgt inzwischen seit Jahrzehnten das Ziel einer Tempobegrenzung in ihrem Ortsteil, weil die enge Straße, die sich durch den Ort schlängelt, viele Gefahrenpotenziale birgt. Beim Ortsrundgang und den Hausbesuchen des SPD-Ortsvereins hatten dementsprechend zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bemängelt, dass trotz teilweise fehlenden oder seitenwechselnden Gehwegen keine Geschwindigkeitsbegrenzung vom Landratsamt genehmigt wurde. Kreisrat Matthias Kihn erläuterte, dass der Antrag, der nun von der SPD-Fraktion im Kreis eingebracht wurde, die bisher vergeblichen Anstrengungen der Stadt Mellrichstadt unterstützen sollte. Denn: „Von der Stadt Mellrichstadt eingebrachte Anfragen beim Kreis wurden wiederholt abgelehnt“, zitierte Matthias Kihn aus dem Antrag.

SPD-Kreisvorsitzender René van Eckert lagen vor allem die Schulkinder am Herzen, welche die Straße zur Bushaltestelle überqueren müssen und hier – gerade in der aktuellen Jahreszeit – bei äußerst ungünstigen Witterungsverhältnissen diese Gefahrenstelle bewältigen müssen. Die SPD vertrete hier die Interessen der Bevölkerung von Mühlfeld, welche sich an die SPD-Mandatsträger gewendet hatten. Der Kreistag ist als politisches Gremium zwar nicht zuständig für diese Entscheidung – den Antrag wollte die SPD-Fraktion deswegen auch vor allem als Positionierung und Unterstützung des Bürgerwillens verstanden sehen. Den Vorschlag, einen Ortstermin mit dem Landratsamt und der Stadt Mellrichstadt herbeizuführen, begrüßten die SPD-Kreisräte aus Mellrichstadt. Sie hoffen nun auf einen erfolgreichen Termin in Mühlfeld, bei dem auch den Verantwortlichen aus der Kreisstadt die Dringlichkeit des Antrages bewusst wird, und anschließend auf eine Entscheidung im Sinne der Bürgerinnen und Bürger von Mühlfeld.

Teilen