SPD mit klaren Zielen - Stadtratsliste aufgestellt

Streutal-Journal / Carmen Hahner

15. Januar 2020

Text und Bild: Streutal-Journal / Carmen Hahner

Mit drei Frauen und acht Männern tritt der SPD-Ortsverein MELLRICHSTADT zur Stadtratswahl am 15. März 2020 an. Im kleinen Kreis von Genossen und Parteifreunden erfolgte die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten am Sonntag in der Gaststätte „Bei Damir“ einstimmig. Angeführt wird die Liste vom amtierenden Stadtrat und SPD-Bürgermeisterkandidaten Wolfgang Stahl sowie von Karoline Karg, amtierende Stadträtin und SPD-Ortsvereinsvorsitzende.

In ihrer Begrüßung freute sich Karg darüber, dass zu dieser außerordentlichen Mitgliederversammlung auch der SPD-Landratskandidat Thorsten Raschert sowie Kreisrat und SPD-Fraktionsvorsitzender Egon Friedel den Weg nach Mellrichstadt gefunden hatten. SPD-Bürgermeisterkandidat Wolfgang Stahl schwor die Anwesenden eingangs darauf ein, unbedingt von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.

„Doktor Murkes gesammeltes Schweigen“ lautet der Titel einer Satire des Schriftstellers Heinrich Böll. Als „gesammeltes Schweigen“ habe sich aber auch schon so manche Kommunalwahl in den vergangenen Jahren gezeigt. Viele Wähler behielten ihre Stimme für sich, sie schwiegen. Nicht nur bundesweit sei die sinkende Wahlbeteiligung erschreckend. Aber warum schweigen so viele? Weil sie überzeugt sind, dass sich doch nichts ändert? Oder weil sie denken, dass es ausreicht, wenn die anderen ihr Kreuzchen machen? Doch was tun, wenn ausgerechnet die Falschen zur Wahl gehen?

Wolfgang Stahl: „Anders als Doktor Murkes gesammeltes Schweigen ist Kommunalpolitik keine Satire, sondern eine sehr ernste Sache. Und sie braucht Vertreter, die sich dieses Ernstes bewusst sind.“ Die SPD wolle mit klaren Strategien die Probleme in Mellrichstadt angehen. So hoffe man nach dem Stadtumbau vergebens auf die Einsicht des Einzelnen in Bezug auf den Straßenverkehr in der Innenstadt. Um dem Verkehrschaos, das sich hier entwickelt hat, entgegenzuwirken, brauche es klare Regelungen und offenbar auch Regulierungen.

Als weitere „Baustellen“, die die SPD Mellrichstadt anpacken möchte, nannte Stahl anstelle einer Bedarfshaltestelle einen bedarfsgerechten Ausbau des ÖPNV in Form von Rufbussen oder Taxen. Hier gelte es, Konzepte und Lösungen auszuarbeiten. Ferner möchte man eine Radverkehrskonzeption unter Einbeziehung des bestehenden Radwegenetzes erarbeiten. Das Fahrrad sei neben den eigenen Füßen das umweltfreundlichste Verkehrsmittel, schone Ressourcen und entlaste Straßen vom motorisierten Verkehr.

Sowohl den Fördermaßnahmen zum Erhalt der Ortskerne und dem Thema Streutal-Allianz stehe der SPD-Ortsverein positiv gegenüber. Wolfgang Stahl: „Wir wollen ein starkes Mellrichstadt in diese Allianz einbringen, selbstverständlich in partnerschaftlichem Verhältnis und nicht mit dem Anspruch, die Sonne zu sein, um die sich alles dreht.“ Man müsse geschlossen als Region auftreten, denn nur als Einheit werde man wahrgenommen. Auch dem Thema Schwimmbad will man sich annehmen und dafür kämpfen, dass von Seiten der Regierung ein entsprechendes Förderprogramm aufgestellt wird, das diesen Namen auch verdient hat.

Zuletzt gab sich der SPD-Spitzenkandidat kämpferisch: „All das und mehr wollen und können wir von der SPD zu erreichen. Das Einzige, was wir dafür brauchen, ist Ihre Stimme.“ Der SPD-Landratskandidat Thorsten Raschert begrüßte das Engagement des Mellrichstädter SPD-Ortsvereins und brachte seine Freude darüber zum Ausdruck, dass man bei der Stadtratswahl mit einer eigenen Kandidatenliste ins Rennen zu geht. Er drückte die Daumen, dass es gelingt, den ein oder anderen Sitz dazu zu gewinnen.

Elf Bewerber sollen’s richten. Diese setzen sich zusammen aus einem bunten Querschnitt durch alle Alters- und Berufsgruppen, aus kommunalpolitischer Erfahrung und frischem Wind. Die bekannten und neuen Gesichter hatten im Anschluss Gelegenheit, sich und ihre Positionen kurz vorzustellen. Unter der Wahlleitung von René van Eckert war die Aufstellung der Nominierungsliste reine Formsache und in Rekordzeit erledigt. Die von der Vorstandschaft vorgelegte Vorschlagsliste wurde von den wahlberechtigten Mitgliedern einstimmig angenommen und in geheimer Wahl bestätigt.

Dies sorgte für strahlende Mienen. SPD-Ortsvereinsvorsitzende Karoline Karg freute sich über den reibungslosen Verlauf und über eine Liste, „auf der alle Bürger einen Stadtratskandidaten finden, mit dem sie sich identifizieren können.“ Die zeige, dass die SPD nicht tot ist. „Von den bundesweit zuletzt schlechten Wahlergebnissen lassen wir uns nicht entmutigen. Kommunalpolitik ist Bürgerpolitik“, so Karg.

Um mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen, sind in den kommenden Wochen noch zwei größere SPD-Wahlveranstaltungen in der Kernstadt geplant. Auch wolle man die Stadtteile besuchen und die Bevölkerung zu Ortsrundgängen mit anschließender Gelegenheit zur Diskussion einladen, teilte SPD-Bürgermeisterkandidat Wolfgang Stahl auf Nachfrage mit. Man möchte alles daransetzen, dass die SPD am Wahlsonntag, den 15. März 2020, ein gutes Ergebnis einfährt.

Liste der SPD Mellrichstadt 1-2. Wolfgang Stahl (2-fach) 3-4. Karoline Karg (2-fach) 5-6. Klaus Schemmerling (2-fach) 7-8. Renate Brandstädter (2-fach) 9-10. René van Eckert (2-fach) 11-12. Petra Heym (2-fach) 13-14. Matthias Kihn (2-fach) 15-16. Jochen Schmitt (2-fach) 17-18. Franz van Eckert (2-fach) 19. Horst Horn 20. Sebastian Büchs