SPD Mellrichstadt: Realschule und Jahresplanung

31. Januar 2015

Bericht der Vorstandssitzung im Ortsverein Mellrichstadt

Zur ersten Sitzung im Jahr 2015 konnte Vorsitzender Matthias Kihn in den vergangenen Tagen die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins begrüßen, unter ihnen auch Stadtrat Wolfgang Stahl und Kreisvorsitzender René van Eckert. Die Vorstandssitzung Anfang des Jahres war vornehmlich zur Planung der Veranstaltungen und Termine des Ortsvereins im ersten Halbjahr 2015 vorgesehen.

Viel vorgenommen haben sich die Sozialdemokraten in Mellrichstadt, wenn man sich die Planungen für die Zeit bis zur Sommerpause ansieht: „Wir werden auch in den Jahren ohne Wahltermine unsere Veranstaltungen fortführen, bei denen wir mit den Bürgerinnen und Bürgern in direkten Kontakt treten und mit ihnen über die besten Lösungen für anstehende Herausforderungen diskutieren können“, war die Devise von Matthias Kihn, der sich die Ortsvorstandschaft anschloss. Und so ist dann auch die Veranstaltung „Kaffee, Kuchen und Gebäck“ zu verstehen, die der Ortsverein nach dem erfolgreichen Premierenlauf im Jahr 2013 am 20. Juni 2015 wieder durchführen möchte. Hierzu bemüht sich der Ortsvorsitzende erneut um einen hochrangigen Landes- oder Bundespolitiker, der an diesem Samstag zu einem gemütlichen Kaffeeplausch in Mellrichstadt weilen wird.

Zuvor möchte die SPD in Mellrichstadt auch den Kontakt zu den Ortsteilen der Stadt fortführen, den sie bei den Ortsteil-Rundgängen im Stadtratswahlkampf geknüpft hat. In ungezwungener Weise konnten dabei die Bewohner der Mellrichstädter Ortsteile den Sozialdemokraten Anregungen für die erfolgreichen Ortsteil-Entwicklungen geben und zeigen, wo derzeit der Schuh drückt. Mit einer Grill-Tour durch die Ortsteile möchten die Sozialdemokraten diese Kontakte halten und haben als erste Station den Mühlfelder Ortsteil für einen Besuch im Mai ausgewählt. "Bereits in der Vergangenheit haben wir mit Veranstaltungen nicht nur in der Kernstadt sondern immer wieder auch in Ortsteilen bewiesen, dass wir nicht nur zu Wahlkampf-Zeiten ein Ohr für die Bürger außerhalb der Kernstadt haben“, erklärt SPD-Kreisrat Matthias Kihn.

Bereits in den kommenden Monaten Februar und März stehen jedoch zwei eher SPD-interne Termine an: Die Vorstandschaft möchte ihre erfolgreichen Besuche in Mellrichstädter Unternehmen und Einrichtungen fortsetzen und hat für März eine Betriebsbesichtigung geplant. Damit können die Sozialdemokraten in Mellrichstadt sich vor Ort informieren und die Geschäftsleute, Unternehmen und Institutionen können ihre Erwartungen und Zukunftsplanungen direkt an die Kommunalpolitiker geben. Eine Mitgliederversammlung des Ortsvereins ist zudem am Freitag, 06. März 2015, geplant, in welcher verdiente Mitglieder geehrt und Berichte von Vorsitzendem und Kassierer zu erwarten sind.