Bewegung beim Thema offene Jugendarbeit

offene Jugendarbeit
Bild: @colourbox

22. März 2023

Schon seit Langem ist die Jugendarbeit vor Ort ein Thema, das der SPD Mellrichstadt sehr am Herzen liegt. Bei der Sitzung des Kinder-, Jugend- und Sozialausschusses kam nun Bewegung ins Thema. Zwei Mitarbeiterinnen des Kreisjugendrings (KJR) stellten die Arbeit ihrer Organisation, aber auch die Möglichkeiten einer offenen Jugendarbeit vor. Wolfgang Stahl, für die SPD-Fraktion Mitglied dieses Ausschusses, begrüßte die Entwicklung. Im Mai 2020 wurde der Antrag der SPD mehrheitlich noch abgelehnt.

Die Mainpost berichtet über die Sitzung des Ausschusses. Unter anderem heißt es darin: *"Wichtig sei, dass die Jugendlichen einen Ort für eine freie Freizeitgestaltung haben, stellte Mina Friedlein klar. Diese brach eine Lanze für eine hauptamtliche Jugendarbeit. So hätten die Jugendlichen ein verlässliches Gesicht. Auch Stadtrat Wolfgang Stahl hat ein offenes Ohr für eine mögliche hauptamtliche Jugendarbeit."

Als SPD Mellrichstadt sehen wir im Konzept, welches in Bad Königshofen zum Tragen kommt, eine gute Basis für die Entwicklung eines eigenen Mellrichstädter Konzeptes. Die Kooperation mit der Volkshochschule VHS ist dabei erstrebenswert, weil dort viel Kompetenz und Erfahrung in diesem Bereich liegt.